SCHOTT CERAN® | Design Award

Auch 2016 hieß es wieder: Erlebt, wie vielfältig die SCHOTT CERAN® Kochflächen sind. Macht mit bei den SCHOTT CERAN® DESIGN AWARDS. Gesucht waren dieses Mal „kreative Kombinierer“.
Grundlage war die transparente Glaskeramik, die in edlen Farben von Elfenbein bis Dunkelgrau besondere Akzente setzt. Hier galt es ein innovatives, graphische Designs zu entwickeln, das gleichzeitig die Induktionstechnologie berücksichtigt.

Da die Kochfläche insbesondere auch aus dem Zusammenspiel von Dekor und bedruckter Unterfläche lebt, wurde ein Augenmerk auf die Farbkombination gelegt. 68 Designs konkurrierten am Ende um die Gunst der Jury und des Publikums – eines ging in Serienproduktion.

plakat-web

Perfekte Kombination für die Kommunikation

Nicht nur für die Teilnehmer, auch für uns wurden die einzigartigen Farben der transparenten Kochfläche zur Gestaltungsgrundlage. So etwa beim Plakat, mit dem wir uns direkt an die Hochschulen gewandt haben, um die Teilnehmer für uns zu gewinnen.

Einreichung & Voting

Auf der Award Website konnten die Teilnehmer alle wichtigen Informationen finden: inklusive der Design-Guidelines und einer Illustrator Datei als Vorlage. Nach den Designern übernahmen dann die Jury und das Publikum. Während die Jury in einer Sitzung ihre 10 Favoriten kürte, votete das Publikum über Facebook für seinen persönlichen Sieger. Dazu kam der SCHOTT Sonderpreis, der auch dieses Jahr vergeben wurde.

SCHOTT CERAN® ist mehr als einfach nur eine schwarze Kochfläche. Es ist äußerst vielfältig – technologisch und gestalterisch. Genau das galt es den Menschen zu zeigen. So wurde die schwarze Kochfläche zur Gestaltungsfläche für Design-Studenten und Young Professionals.

Ihre Aufgabe: Überraschende, innovative Dekor-Designs, die die Grenzen austesten und dabei die Induktionstechnologie unter der Kochfläche kreativ mit einbeziehen. Das Ergebnis: Über 400 einmalige Einreichungen. 12 Sieger, ausgewählt von einer fachkundigen Jury und vom Publikum. 1 Design, das als Gewinnerdekor in die Kleinserien-Produktion geht.

Ausschreibung

Um die Studenten auf diese Chance aufmerksam zu machen, haben wir ein Mailing gestaltet. Eine transparente Kochfläche, die – auf unterschiedliche Untergründe gelegt – die Gestaltungsfreiheit offensichtlich macht.

Einreichung & Voting

Auf einer speziell dafür entwickelten Website konnten die Teilnehmer alle Details nachlesen – zur Jury, zu den Teilnahmebedingungen und vor allem zu den Gewinnen. Und sie konnten ihr Design hochladen. Nachdem die Jury ihre Gewinner in geheimer Online-Abstimmung gekürt hatte, durfte das Publikum ran.



 Previous Next